Über mich

Ich bin Berater mit Vita als Geschäftsführer, Gesellschafter und Beirat mittelständischer Unternehmen sowie als Führungskraft in Konzernunternehmen. Als Berater und Coach stütze ich mich auf meine breite Erfahrung und Kompetenz in den Bereichen Führung, Organisation, IT, Marketing und Vertrieb.

Nach Wirtschaftsabitur, studienbegleitende Praktika bei der Zeiss Ikon AG und Studium der Betriebswirtschaftslehre - mit den Schwerpunkten Marketing und Recht - an den Universitäten Stuttgart und Würzburg, habe ich Führungspositionen in Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen begleitet:

1970 C.F. Roser GmbH, Fabrik für Leder und Kunststofffolien, Stuttgart
- Leiter der Stabsstelle Organisation, Revision, Sonderaufgaben
- Leiter der Betriebswirtschaftlichen Abteilung

1980 Frapp Vertriebs-Cooperation internationaler Textilfabriken, Sindelfingen
- Leiter Organisation und Datenverarbeitung der Unternehmensgruppe

1982 Nixdorf Computer AG, GS Mittelständische Wirtschaft, Stuttgart
- Softwareleiter
- Vertriebsleiter
Zusatzfunktionen:
- Leiter der Softwareentwicklung Deutschland für das Baunebengewerbe
- Softwarekoordinator Mittelständische Wirtschaft für Süddeutschland

1989 TechnoData GmbH, Renningen
- Vertriebs- und Einkaufsleiter Hard- und Software

1990 Unternehmensgruppe Bürkle, Zentrale Reutlingen

- Leiter der Softwareentwicklung
- Geschäftsführer Computer Organisation Bürkle GmbH
- Geschäftsführer Bürkle GmbH Unternehmensberatung
- Geschäftsführer Bürkle SA, Colmar
- Mitglied der Geschäftsleitung der Integrata AG
- Geschäftsführer Jenoptik Systemhaus Stuttgart GmbH
- Mitglied des Softwarebeirats der CD Software GmbH

1996 Wolff & Müller Holzwerke GmbH und Wolff & Müller Fertighaus GmbH
- Interim-Geschäftsführer

1998 ConVoi, Collegium für Unternehmensberatung und Management-Dienste GmbH, Esslingen
- Geschäftsführender Gesellschafter

Zahn Managementberatung
- Freiberufliche Tätigkeit seit 1998 als 'beratender Betriebswirt'
- Mitglied im Aufsichtsrat der LBU Systemhaus AG bis 31.8.2017
- Mitglied des Verbunds beratender Unternehmer e.V.
- Registriert in der Beraterbörse der KfW Bankengruppe

Ich habe eine Ausbildung an der Beraterakademie des RKW absolviert und war langjähriger Prüfer bei der IHK Stuttgart in IT- und kaufmännischen Berufen. Als Dozent für Absatzwirtschaft, Unternehmensstrukturen, Existenzgründung, Risiko- und Projektmanagement an der Akademie für Fach- und Führungskräfte in Stuttgart habe ich mich gerne für die berufliche Förderung junger Menschen eingesetzt.