Aktuelles

Was es aus Neues und Interessantes gibt.

Facility Management:

Meine Nähe zum Thema Bau und Bausoftware hat sich in meinem Beratungsfeld "Facility Management" manifestiert. In diesem Zusammenhang erwähne ich auch meine Mit-Autorenschaft an der 5. Auflage des Lehrbuchs "Facility Management - Erfolg in der Immobilienwirtschaft" zum Thema "Gebäudemanagement" (erschienen im Springer-Verlag mit über 10.000 verkauften Exemplaren seit 1995).
Als Teil meiner Beratung im Facility Management hat sich das Thema "8-Stunden-Analyse Facility Management" bei mehreren Kommunen als erfolgreich erwiesen.

Energiemanagement im Einzelhandel:
Aus der FM-Beratung heraus hat sich auch das Thema "Energiemanagement" entwickelt. So habe ich in 2 Projekten - gefördert mit Mitteln des Wirtschaftsministeriums Baden-Württemberg und in Zusammenarbeit mit der Unternehmensberatung Handel GmbH (Tochtergesellschaft der Einzelhandelsverbände in Baden-Württemberg) - bei Textileinzelhändlern aufzeigen können, wo sich erhebliche Energiekosten einsparen lassen.

Marketing für den Verein Anderland e.V.:

Mit der Übernahme der Marketingaufgabe im Vorstand des neugründeten Vereins, wie z.B. mit dem "content management" der Webseite, verbinde ich ein besonderes ehrenamtliches Engagement. Bitte besuchen Sie unsere Webseite www.besuchimanderland.de.